Kommendes Wochenende öffnen 70 Wiener Häuser ihre Türen: Darunter sind Gebäude quer durch alle Epochen - und selbst Wohnungen wildfremder Menschen

"Viele sagen, sie kennen ihre Stadt wie die eigene Westentasche", sagt die Architektin Iris Kaltenegger. "Aber welche Gebäude kennen sie wirklich von innen?"

Oft sind das neben Wohnhaus, Arbeitsplatz und Restaurants nicht besonders viele. Kommendes Wochenende soll sich das aber ändern: Kaltenegger bringt das "Open House" erstmals nach Wien.

Zwei Tage lang werden 70 Häuser quer durch alle Epochen und überall in Wien verstreut kostenlos für Besucher ihre Türen öffnen - so wie das Gebäude der Österreichischen Postsparkasse. "Wir wollen Räume zeigen, die man sonst nicht sieht", erzählt Rudolf Leeb von der Bawag P.S.K - etwa die noch immer sehr ursprünglichen Gouverneursräume.

Im Bild: Das Gebäude der Österreichischen Postsparkasse, Architekt: Otto Wagner, Restaurierungsarbeiten: Hoppe Architekten

Foto: Bawag PSK

Ins Leben gerufen wurde das "Open House" 1992 in London. Dort erlebte es Kaltenegger 1999 auch selbst mit - und beschloss gemeinsam mit der Architektin Karin Tschavgova, das Konzept nach Wien zu bringen. Ihnen geht es darum, die Stadt zugänglicher zu machen und Architektur auf Augenhöhe zu vermitteln.

"Wir sind die 23. Weltstadt, die ein Open House veranstaltet", erzählt sie stolz. Den globalen Erfolg erklärt sie so: "Man spielt mit einer zutiefst menschlichen Eigenschaft: der Neugierde."

Darum rechnet sie auch mit besonders großem Andrang bei Häusern und Wohnungen von Privatpersonen - etwa beim Käfer im Garten, einem Haus in einer Kleingartensiedlung im 22. Bezirk (Architekten: Martin Flatz, Martin Murero).

Foto: Gabriela Janu

Auch das "Tunesische Dorf" im 3. Bezirk (siehe Artikel vom 14. März) dürfte daher ein Besuchermagnet werden: Dabei handelt es sich um einen Dachgeschoßausbau auf einem Gründerzeithaus. Der offene Vorplatzbereich ähnelt einem tunesischen Dorf.

2012 fertiggestellt, wurde auf eine bessere Raumqualität und weniger Ausbeutung des Volumens gesetzt, erzählt die Volunteerin Diana Michiu. Sie und beinahe 200 andere Volunteers - viele davon TU-Studierende - werden am Wochenende Besucher herumführen.

Auch Peter Prenner wird hier sein. Er bewohnt eine der vier Wohneinheiten, die hier entstanden sind. Alle haben mindestens zwei Terrassen. "Muss man hier die Schuhe ausziehen?", ist die erste Frage, die sich beim Betreten seiner Wohnung aufdrängt. Muss man nicht, erklärt Prenner. Der Fußboden aus Sicht-Estrich sei sehr widerstandsfähig.

Foto: Roland Krauss

Auch in die Wohnung seiner Nachbarn darf man einen Blick werfen. Das Bücherregal reicht hier bis hinauf zur Decke, dafür gibt es keinen Esstisch. Wer sind die Menschen, die Fremden einen Blick in ihre Wohnung gewähren?

Es sei ein "eigener Schlag", räumt Robert Saringer vom Verein "Open House" ein. Teilweise seien es Menschen, die mit ihren Architekten das Wohnen erarbeitet haben und nun stolz ihre Wohnung herzeigen wollen.

Im Bild: Kuppelsaal der TU Wien

Foto: TU Wien

Und er habe die Erfahrung gemacht, dass sich Besucher in Privatwohnungen sehr respektvoll verhalten, erzählt Peter Prenner. Er ist von seinen Architekten gefragt worden, ob er mitmachen wolle, und war sofort dazu bereit.

Im Bild: Microsoft-Headquarter, Architekten: INNOCAD. Rutschen erlaubt.

Foto: Christian Dusek

Nicht immer sei es so einfach gewesen, Eigentümer zu überzeugen, erzählt Kaltenegger. "Man muss hartnäckig sein - das habe ich gelernt", sagt sie lachend.

Im Bild: Der weltgrößte Klima-Wind-Kanal im 21. Bezirk, in dem vor allem Schienen- und Straßenfahrzeuge getestet werden. (PPAG architects)

Foto: RTA

Kaltenegger hofft aber, dass diese Überzeugungsarbeit einfacher wird. Denn fortan soll das "Open House" jährlich stattfinden - und von Jahr zu Jahr wachsen. Für heuer hoffen die Veranstalter auf 20.000 Besucher. (Franziska Zoidl, derStandard.at, 9.9.2014)

Im Bild: Getreidespeicher Alberner Hafen

Information

Das "Open House" findet am 13. und 14. September statt. Es ist kostenlos.

Link

openhouse-wien.at

Foto: Open House Wien