Sandisk hat für die NAB Show in Las Vegas die Einführung einer neuen SD-Karte mit einer Speicherkapazität von vier Terabyte angekündigt. Dabei stellt die Sandisk Extreme Pro SDUC auch den nächsten Schritt in der Entwicklung dieser Speicherlösungen dar – und kommt mit einem kleinen Haken: Um die Karte nutzen zu können, wird ein Kartenleser benötigt, der zu diesem neuen SDUC-Standard kompatibel ist.

Zumindest gilt das nach den Vorgaben der SD Association. SDUC steht für "Secure Digital Ultra Capacity" und wurde entwickelt, um der wachsenden Nachfrage nach höheren Speicherkapazitäten gerecht zu werden, insbesondere für Bereiche wie die hochauflösende Fotografie und Videoproduktion.

Sandisk Extreme Pro SDUC
Western Digital / Sandisk

Die Speicher-Obergrenze des neuen Standards wird theoretisch bei 128 Terabyte liegen, was sowohl für Nutzerinnen und Nutzer als auch für die Industrie eine gewisse "Zukunftssicherheit" für die nächsten Jahre gewährleisten dürfte. Ob diese Kapazitätserweiterung – wie zuvor SDXC – auch rund 15 Jahre benötigen wird, bis sie ausgereizt wird, muss sich freilich erst zeigen.

Die neue Vier-Terabyte-Karte von Sandisk verfügt jedenfalls noch über eine UHS-I-Schnittstelle, was lediglich Geschwindigkeiten von etwa 100 MB pro Sekunde zulässt. Aus dem Label des vorgestellten Produktfotos lässt sich außerdem ableiten, dass die Mindestschreibgeschwindigkeit auch für Videoaufnahmen 30 MB pro Sekunde betragen wird.

Später Start, unbekannter Preis

Ein wichtiger Punkt für potenzielle Käufer ist aber, dass SDUC-Karten eben nicht in herkömmlichen SDXC- oder SDHC-Kartenlesern verwendet werden können. Interessenten sollten daher beim Kauf eines Geräts künftig darauf achten, dass dieses SDUC-kompatibel ist – sofern derart hohe Speicherkapazitäten für SD-Karten erwünscht sind.

Darüber hinaus plant Sandisk die Einführung von zwei weiteren SDXC-Karten mit einer Kapazität von jeweils zwei Terabyte, sowohl im Standard- als auch im Micro-SD-Format, ebenfalls auf Grundlage von UHS-I. Diese beiden Karten sollen noch im Sommer 2024 auf den Markt kommen, während die Vier-Terabyte-SDUC-Karte erst im Lauf des Jahres 2025 erhältlich sein wird. Preise für alle genannten Produkte wurden noch nicht bekanntgegeben. (red, 15.4.2024)