Zwei Besucher sind in dem Erholungsgebiet beim Stausee Lake Mead zwischen den US-Bundesstaaten Arizona und Nevada dabei gefilmt worden, wie sie seltene Felsformationen zerstörten. Nun suchen Park-Ranger nach den zwei Männern und hoffen auf die Hilfe der Öffentlichkeit, um die Männer zu identifizieren.

Auf dem auf X mehrfach geteilten Video werden zwei Männer gezeigt, die auf hochragende Felsformationen klettern und breite Sandsteinplatten zu Boden stoßen. Bei ihnen steht ein junges Mädchen, das hörbar schreit, als die Steine zu Boden fallen und zerbersten. Der Schaden ist laut einem Sprecher des Erholungsgebiets irreversibel. Er nannte die Zerstörung gegenüber dem Lokalsender KVVU "erschütternd". Die Felsen formierten sich im Laufe von 140 Millionen Jahren.

Lake Mead, Nahaufnahme Felsen
Der Lake Mead erstreckt sich zwischen den US-Bundesstaaten Arizona und Nevada.
APA/AFP/GETTY IMAGES/MARIO TAMA

Das Video wurde laut KVVU am 7. April von besorgten Beobachtern gemacht. Die Ranger rufen alle, die an diesem Tag im Park waren, dazu auf, wichtige Informationen weiterzuleiten. Bei einer Festnahme drohen den Männern laut Haynes Anklagen, Gefängnisstrafen oder hohe Geldstrafen. (wisa, 16.4.2024)