Streifenwagen der Berliner Polizei mit Blaulicht im Einsatz.
Weil die Pflegerin die Heimleitung eigenen Angaben zufolge nicht erreichen konnte und sich nicht anders zu helfen wusste, rief sie die Einsatzkräfte.
IMAGO/Andreas Friedrichs

Berlin – Akuter Personalmangel in einem Seniorenheim in Berlin hat am Montagabend für einem Einsatz von Polizei und Feuerwehr gesorgt. Eine Pflegerin alarmierte die Einsatzkräfte nach dem Ende ihrer Schicht gegen 22.30 Uhr, weil niemand an Ort und Stelle war, dem sie die Betreuung der rund 170 Patienten übergeben konnte, wie eine Polizeisprecherin am Dienstag sagte.

Lediglich zwei Assistenten seien außer der Pflegerin in dem Seniorenheim anwesend gewesen, die aber nicht zur Medikamentengabe berechtigt seien, sagte die Sprecherin. Die Pflegerin habe die Pflegerin Heimleitung nicht erreichen können, sodass sie sich nicht anders zu helfen wusste. Erst als die Einsatzkräfte vor Ort waren, sei auch die Heimleitung aufgetaucht und habe die Betreuung "aus eigener Kraft" sicherstellen können. Polizei und Feuerwehr konnten daraufhin wieder abrücken. (APA, 16.4.2024)